…Laetare 3. Adventssonntag
Am späten Nachmittag gab es in der Abteikirche ein Adventskonzert der Kinder u. Jugendchor aus Freisen unter der Leitung von Herrn Rolf Mohr.
Nach dem Konzert spendete das Publikum dem Chor großen und herzlichen Applaus. Einige gingen ins Gästehaus der Abtei, um den Weihnachtsglühwein und die Tagessuppe zu probieren.
Bibelkreis Abtei-Tholey
Abt Mauritius (links) begrüßte uns in der Küche des Gästehauses, während wir unser Weihnachtsessen vorbereiteten.
Endlich war das Essen fertig und jeder bekam voller Aufregung und Freude seine Portion. Wir loben dich und danken dir, Herr Jesus Christus.
75 Jahre Wiederbesiedlung der Abtei
Anschließend folgte ein kleiner Imbiss im Gästehaus. Wir hatten Gelegenheit, mit dem Bischof zu sprechen. Der Abt überreichte dem Bischof eines der ersten 5 Exemplare der Broschüre „Die Abtei Tholey in 90 Minuten“. Sie ist nicht nur ein Führer zu den Fenstern der Kirche, sondern auch zur Geschichte der Abtei.
Einige Mitglieder der Schola hatten zudem Gelegenheit, mit dem Bischof zu sprechen.
Der 8. Dezember fiel auf den 2. Adventssonntag. Die Diözese verlegte die Feier des Hochfestes der Unbefleckten Empfängnis auf den darauffolgenden Montag. Dennoch hielt der Prior der Abtei, Pater Wendelinus, am Sonntagabend um 19 Uhr einen Vortrag zum 75 Jahre Wiederbesiedlung der Abtei Tholey und zeigte auf einer großen Leinwand interessante Fotos. Zahlreiche Besucher nahmen an dem Vortrag teil.
Am Montag, den 9. Dezember, hielten die Tholeyer Mönche ein Pontifikalamt ab, dem der Abt vorstand. Die Schola der Abtei sang die Heilige Messe a cappella.
Anschließend folgte ein Aperitif im Gästehaus. Der Pfarrer von Schaumberg sowie sein Kaplan und Diakon waren zu einem Mittagessen mit den Mönchen eingeladen.
Sie sehen mich (Pater Albert) bei all diesen wichtigen Ereignissen nicht, da ich derjenige bin, der die Bilder macht. Sie können Ihre Kommentare im dafür vorgesehenen Feld auf dieser Website hinterlassen.
Junioratswerkwoche: Begegnung mit dem Konvent
Klosterfest 2024- ein Erfolg
Das Klosterfest der Abtei in Tholey war ein perfekter Tag. Die Kirche war nicht überfüllt, aber das Pontifikalamt war gut besucht. Auf dem Gelände der Abtei herrschte ein ständiger Menschenstrom.
Das sonnige, aber nicht sehr warme Wetter sorgte dafür, dass die Besucher der Abtei das Klosterfest genossen. Das Gästehaus St. Lioba bot ein typisch deutsches Mittagessen an und das Teehaus servierte asiatische Gerichte.
Einige Leute besuchten auch unseren Klostershop und Br. Markus verkaufte etwas Honig in der Imkerei der Abtei.
Eine gesegnete Maiandacht 2024
Heute ist Muttertag. Die Abtei feierte diesen Tag auf besondere Weise mit der Maiandacht, die unserer Mutter von der immerwährenden Hilfe gewidmet war. Der Abt Mauritius OSB leitete die Maiandacht mit der musikalischen Gestaltung der Mönche und Freunde.
Das Beten des Rosenkranzes war in das Programm integriert. Vor der Litanei zündete jeder eine Kerze vor dem Bild unserer Mutter Maria an. Am Ende segnete der Abt die Teilnehmer mit Weihwasser, während sie „Segne uns Maria“ sangen.
Ostertriduum in der Abtei Tholey
Gründonnerstag
Das traditionelle Ostertriduum hat heute um 19.30 Uhr in der Abtei Tholey mit der Feier der Heiligen Messe zum Gedenken an das Letzte Abendmahl begonnen. Das berühmteste Merkmal dieser Feier ist die Fußwaschung.
Nach der Heiligen Messe wird der Tabernakel geleert und das Ziborium mit den geweihten Hostien in einen reservierten Raum getragen, wo noch eine kurze Anbetung des heiligen Sakraments stattfinden kann.
Karfreitag
Die Lesung des Evangeliums vom Leiden und Sterben Jesu Christi, die Anbetung des Kreuzes und das Heilige Abendmahl sind wesentliche Bestandteile der heutigen Liturgie.
Samstag- Osternacht um 21.00 Uhr