Aktuelle

Segnungsgottesdienst- 22. Juli 2022

Am Fest der Hl. Maria Magdalena feierte P. Albert OSB aus Abtei Tholey den Segnungsgottesdienst. Während der gesamten Feier spielte die Klosterband der Abtei Tholey.

Abtei Tholey Klosterfest 17. Juli 2022

Das Klosterfest begann mit dem gut besuchten Pontifikalamt, bei dem sich der Abt in seiner Predigt auf die Regel des heiligen Benedikt konzentrierte. Seine über 1400 Jahre alte Anweisung für die klösterlichen Gemeinschaften hat bis heute Bestand. Sie beginnt mit der Einladung, zu hören – auf Gottes Wort, auf einander, auf die Sprachen des Lebens, auf die leisen Töne der Seele und die stummen Bitten so vieler Menschen. „Wie kann Leben gelingen?“ Benedikt setzt zuerst auf das Hören, und dann das überlegte und beherzte Handeln aus den Antworten, die einem das Herz als Instrument der Stimme Gottes eingibt…Musikalisch untermalt wurde die Heilige Messe von gregorianischen Gesängen der Abtei Tholey Schola unter der Leitung von Herrn Alfons Kreuz mit Christian Mees als Organist.

Eröffnung des Klosterfestes hielt Abt Mauritius Choriol im Barockgarten eine kurze Ansprache. Zum Mittagessen, hatten die Besucher die Wahl zwischen verschiedenen Angeboten. Das Gästehaus Terrace bot klassische deutsche Küche, das Team von Br. Marcus hatte Fleisch für die Besucher gegrillt. Der asiatische Imbiss von Fr. Albert und seine Equipe verkauften unter anderem ihre berühmte Nudel und Frühlingsrolle. Den Durst der Besucher in Theoberts Weinstube löschten die Klosteroblaten elegant mit einer Auswahl an gutem Wein und einer Portion Käse und Weintrauben. Als Nachtisch, konnten die Besucher die reiche Kuchenvielfalt probieren, die von den Freunden der Abtei gebacken wurden.

Während die Besucher aßen, spielte die Thalexweiler Brassband ihr Repertoire. Irgendwann am Nachmittag wurde eine Führung in der Kirche durchgeführt.

Ein weiteres großes Highlight des Klosterfestes war das Klosterband-Konzert, das von einem sehr engagierten Publikum besucht wurde, das zu den Liedern sang und klatschte.

Die Mönche, die Freunde der Abtei und die Besucher lobten und dankten Gott für das diesjährige Klosterfest in der Pontifikalvesper, dass das Klosterfest 2022 offiziell beschloss.

Allen die in welcher Art und Weise da waren, geholfen haben, sich mit eingebracht oder einfach nur zu Gast waren – ein herzliches Dankeschön und Gottes Segen – bis zum nächsten Mal. 

Markuswallfahrt 2022 : vom Kloster durch den Wald zur Blasiuskapelle, dann zurück zum Kloster zum Mittagessen.

Osteroktav Segnungsgottesdienst in Abtei Tholey mit Kaplan Sebastian Kühn

Kaplan Sebastian Kühn (Speicher bei Trier) kommt ursprünglich aus Eppelborn. Am 8. Juni 2019 wurde er im Alter von 29 Jahren von Bischof Ackermann zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wurde er als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Speicher bei Trier eingesetzt.

Es war uns eine Ehre Kaplan Sebastian als Zelebrant des Osteroktav Segnungsgottesdienstes in Tholey zu haben.

Ostertriduum in der Abtei Sankt Mauritius zu Tholey

Gründonnerstag- Abendmahlsmesse : Fußwaschung

Gründonnerstag: Übertragung des Allerheiligsten mit Prozession

Gründonnerstag: Das Allerheiligste im Kapelle

Die Feier vom Leiden und Sterben Christi am Karfreitag begann mit Prostratio / Niederwerfen.

Karfreitag: Erhebung und Verehrung des Kreuzes

Die Feier der Osternacht – Lichtfeier: Segnung des Feuers

Während das Osterlob / Exsultet von Pater Albert gesungen wurde, standen alle und hielten die brennenden Kerzen.