Impuls des Tages

 

Es gibt vieles, das nicht ausfällt.

Im letzten Jahr hat die Corona-Krise das öffentliche Leben sehr belastet. Auch die Kirche hat unter den Einschränkungen gelitten. Die Pandemie fiel ausgerechnet in die Fasten- und Osterzeit, in das Herzstück des christlichen Glaubens. In meiner Enttäuschung schrieb ich einem Freund: „Alles fällt aus: die Schule, die Gottesdienste, die Predigten, die Karwoche, die Aufführungen „Jesus Christ Superstar“ in unserem Kloster- und Ostern fällt aus“. 

Mein Freund antwortete mir: Corona behindert uns in der Tat. Aber es gibt vieles, das nicht ausfällt. Gott ist nicht abgeschafft. Die Kerzen und das Beten in der Kirche ist nicht abgeschafft. Die Liebe ist nicht abgeschafft, Ostern und der Himmel sind nicht Abgeschafft, die Musik ist nicht abgeschafft, die Sonne und die Sterne sind nicht abgeschafft, der Frühling mit all seinen Blumen sind nicht Abgeschafft, Lachen und Träumen sind nicht abgeschafft, die Hoffnung ist nicht abgeschafft. Wenn ich also über diese Krise nachdenke, stelle ich fest: Das meiste ist nicht abgeschafft; Das Entscheidende und das Wesentliche ist noch da.“

Ein Pessimist sieht in jeder Krise einen Weltuntergang. Ein Optimist bewahrt sich den Blick für das Gute und Schöne. 

-P. Wilhelm Ruhe, Bardeler Fastenmeditationen, Bad Bentheim: Verlag Dom Buchhandlung, 2021.

 

„Die beiden Wege“ 

Gut ist es für den Menschen, wenn er sich nicht ein X für ein U vormachen lässt, sondern sein Urteil selber bildet, wenn er nicht ausgetretene Pfade geht, sondern es wagt, seinen ganz persönlichen Weg zu gehen, wenn er nicht mit den Wölfen heult, sondern sich immer wieder in die Einsamkeit zurückzieht.

Ja, gut ist es für den Menschen, das Wort Gottes zu hören und in den eigenen Mund zu nehmen, zergehen zu lassen wie ein Stück Schokolade und tagelang zu verkosten.

Ein solcher Mensch ist ein Baum, der fest dasteht, tief im Boden verwurzelt, nahe am sprudelnden Bach, voll von grünen und saftigen Blättern und voll von köstlichen Früchten.

Der oberflächliche Mensch jedoch ist Spreu. Nirgendwo verankert, jedem Windhauch ausgesetzt, bald einmal verweht, vergangen, verloren, vergessen.

Keiner fragt nach ihm, niemand vermisst ihn. Heute schon ist er tot. Und nie wird er wirklich leben.

 

  („Psalm 1 in der Übertragung von Anton Rotzetter“ in Auf all unsern Wegen- Worte, Herausgegeben von Sylvia Müller und Ulrich Sander, Herder: Freiburg- Basel-Wien 2008, S. 75) 

 

Mk 4, 35-41 /20. „Boot SOS und der stürmische See“ – Pater Albert OSB – Tholey

Das heutige Evangelium ist eine Einladung an uns alle, die wir uns als Gläubige bezeichnen, mehr im Glauben und Vertrauen auf Gott zu wachsen.

Das Boot repräsentiert unser Leben als Individuen und als Gemeinschaft. Die Jünger saßen in einem Boot, das von einer stürmischen See bedroht war. Und das Boot begann zu sinken. Die Jünger weckten Jesus aus Angst und baten um Hilfe…. Sie beteten sozusagen zu Jesus… Und sie bekamen Jesu Macht über die Natur zu sehen. Sie wurden Zeugen von etwas Außergewöhnlichem, das über natürliche Phänomene weit hinausgeht.

Die Macht Gottes über die Natur, über das Wasser und den Wind wird in der ersten Lesung des Buches Hiob beschrieben. Die Verse 8 bis 11 sprechen von Gottes Kontrolle über das stürmische und chaotische Meer.

“Wer verschloss das Meer mit Toren, … als ich ihm ausbrach meine Grenze, ihm Tor und Riegel setzte und sprach: Bis hierher darfst du und nicht weiter, hier muss sich legen deiner Wogen Stolz?“

Gott stellt Fragen, die Hiob nicht beantworten kann, um ihm zu zeigen, wie wenig er über die Gedanken und das Wirken des Allmächtigen weiß. Ebenso konnten die Jünger die Wirkung sehen, aber noch nicht verstehen, mit wem sie es zu tun haben. „Sie waren erschrocken und fragten sich: „Wer ist das? Sogar Wind und Wellen gehorchen ihm!“ Jesus hat dieselbe Macht und Autorität über die Natur wie der Gott Hiobs.

Und so beteten die Jünger und konnten sehen, wie die Hand Jesu in schwierigen Situationen wirkte. Aber sie mussten auch einen Vorwurf hinnehmen. Jesus stellte ihren schwachen Glauben in Frage, der ihnen so viel Angst bereitete. Der Mangel an Glauben der Apostel erinnert uns daran, dass selbst diejenigen, die mit Jesus lebten und wandelten, seine Wunder sahen und seine Botschaft hörten, es immer noch schwer fanden, die ganze Zeit zu 100 Prozent zu glauben. Auf diese Weise waren die Jünger uns sehr ähnlich. Ihr Mangel an Glauben wurde jedoch getadelt – und damit auch unserer.

Manchmal befinden wir uns auch in dieser Situation einer „stürmischen See“. Es ist gut zu wissen, dass Jesus bei uns ist. Stellen Sie sich vor, was hätte passieren können, wenn Jesus nicht mit den Jüngern im Boot gewesen wäre? Es ist auch gut, zu ihm zu beten, während wir ein stürmisches Meer im Leben durchqueren. Wir können uns nicht nur auf unsere Mittel verlassen, um Schwierigkeiten oder Problemen zu begegnen. Wir müssen beten und um Gottes Hilfe rufen, genau wie die Jünger im Boot. Wie die Jünger fragen wir den Herrn: „Kümmert es dich nicht, mein Herr, dass ich versinke?“

Manchmal haben wir vielleicht den Eindruck, dass der Herr „schläft“ oder „sein Angesicht verbirgt“. Dies war schon im Alten Testament ein Thema. In Psalm 143 betet der Psalmist: Herr, erhöre mich bald, denn mein Geist wird müde; verbirg dein Antlitz nicht vor mir, damit ich nicht werde wie Menschen, die längst begraben sind.

Der Herr hat nie versprochen, dass wir im Leben keinen Sturm erleben werden – tatsächlich hat er uns gesagt, dass wir mit Schwierigkeiten rechnen müssen (Johannes 16:33). Vielmehr hat er versprochen, dass er im Sturm bei uns sein wird. Er wird seine Kinder inmitten von Schwierigkeiten niemals allein lassen; mit Beharrlichkeit werden sie überwinden (Jakobus 1:12).

Wenn der Herr die Stürme des Meeres mit einem Wort beruhigen kann, kann er auch die Stürme unseres Alltags beruhigen: Krankheit, Arbeitsplatzverlust, Eheprobleme und sogar den Stachel des Todes (1. Korinther 15:55). Aber wir brauchen Mut, um trotz des starken Windes und der tosenden Wellen weiterzumachen. Wir können diesen Mut bekommen, wenn wir mehr Vertrauen in Jesus haben. Dieses Vertrauen fehlte den Jüngern. Manchmal scheint er zu schlafen. Aber er tut es nicht. Wir wissen vielleicht nicht so viel darüber, was er im Einzelnen denkt und tut, aber wir wissen etwas über seine Macht, Liebe und Barmherzigkeit, die niemals schlafen.

Dieses Wissen wird nicht in Büchern oder dem Internet übermittelt, sondern nur aus Erfahrung gelernt. Je mehr wir Gott in unserem Leben erfahren, desto mehr wächst unser Vertrauen in ihn. Wie funktioniert diese Gotteserfahrung? Stellen Sie Gott einfach in den Mittelpunkt Ihres Lebens. Lassen Sie alle Gründe, Erklärungen und Bedeutungen von Ihm fließen und Ihr Leben wird eine göttliche Dimension finden, die voller Vertrauen ist.

Die Kraft und Liebe Gottes kann jedes stürmische Meer still machen. Und so beten wir: Herr Jesus, lass uns diese Kraft und diese Liebe erfahren. Amen